Alpen Tour Trophy 2015

Alpentour Trophy Adventure 2015

Schladming/Dachstein

11.-14.06.2015                                           von Jan Stöttinger
Teilnehmende Atterbiker:
Jan Stöttinger & Stefan Brenner

Als Team: www.atterbiker.at & CFK Connection powered by NAKITA

 

Etappe 1 – Etappensieg und Leader Jersey
Etappe 2 – Etappensieg und Leader Jersey verteidigt
Etappe 3 – oft kommt es ganz anders als man denkt………

""

Bereits zum 17.mal wurde heuer die Alpentour Trophy in der Region Schladming/Dachstein ausgetragen.
Als Adventure Team : www.atterbiker.at & CFK Connection powered by NAKITA stellten sich Stefan Brenner und ich (Jan Stöttinger) dieser Herausforderung.

Dass wir als Team ganz gut harmonieren, haben wir ja bereits beim Etappenrennen Granit Extrem herausgefunden.
Die Herausforderung diesmal lautete:
Etappe 1: Hochwurzen – Giglachseen 69Km 2900Hm
Etappe 2: Hauser Kaibling 56Km 2000Hm
Etappe 3: Ramsau – Dachstein 69Km 2800Hm
Etappe 4: Planei – Schafalm Bergzeitfahren 14Km 1100Hm

Etappe 1:
Top motiviert und ohne jeglichen Leistungsdruck starteten wir bei Kaiserwetter in die 1. Etappe. Die Streckenführung war genial und der Teamgedanke passte perfekt.
Beflügelt vom traumhaften Panorama der Dachstein Region und unserem Spaß am Biken schafften wir die Sensation und überraschten uns selbst.
Wir gewannen Etappe 1 in unserer Wertung und erzielten außerdem die Tagesbestzeit der Adventure Teams.
Für diese Leistung erhielten wir bei der Siegerehrung die „Leader Jerseys“ überreicht. Das bedeutete für Etappe 2 den Start aus der 1. Reihe neben den Superstars Alban Lakata, Sally Bigham und Leonardo Paez.

""

Etappe 2:
So kam es dann auch  und wir starteten hoch nervös, mit inzwischen ein bisschen Leistungsdruck in die 2.Etappe. Der lange, 1100Hm lange Anstieg auf den Hauser Kaibling war an diesem Tag das Kriterium. Die Nervosität war schnell überwunden und von Beginn an hatten wir wieder Spaß am Biken und fanden schnell einen guten Rhythmus. Aufgrund der Hitze plagten uns (hauptsächlich mich) einige heftige Krämpfe. Wir ließen uns aber davon den Spaß nicht verderben und konnten auch diese Etappe in unserer Wertung gewinnen und die Leader Jerseys verteidigen.
Das bedeutete für Etappe 3 wieder den Start aus der 1. Reihe neben den Superstars.

Etappe 3:
Die Königsetappe stand auf dem Tour Programm. 
Stefan hustete die halbe Nacht, schlief kaum und hatte offensichtlich mit einer schweren Erkältung zu Kämpfen. Man sah es ihm eindeutig an aber er selbst wollte es nicht wahr haben. Angetrieben vom Teamgedanken ging Sturschädel und Freak Stefan Burner an den Start als wäre er topfit.
Die ersten Kilometer und Höhenmeter fuhr er auch so aber dann kam der böse Hammer. Übelkeit, Kreislaufprobleme,…….. 
Trotz dieser Beschwerden kämpften wir uns bis zur Bergwertung bei der Türlwand Hütte am Dachstein auf 1700m. Dann war aber leider endgültig Schluss. Das bedeutete für Etappe 3 und somit auch für die Gesamtwertung DNF. 
Der Traum, den wir 2 Tage lang erleben durften und an den wir vorher nie geglaubt hätten war plötzlich vorbei. Egal, Gesundheit geht vor und es gibt ja auch 2016 wieder eine Alpentour Trophy…oder Ähnliches

Fazit:

Und…..

""

Fotos

Besonders möchte ich mich noch bedanken bei: