Pinsdorfberg MTB-Trophy 2015

„Passt’s auf, die Strecke ist selektiv und schwierig. Und so a Schlüsselbein is‘ a schneller hin wie ma denkt! Also – 3 -2 – 1 und ab!“

Mit dieser recht originellen Startansage wurden die Biker am Samstag den 22. August auf die Strecke der Pinsdorfberg MTB Trophy geschickt. Am Start waren etwa 60 hochmotivierte Radler, darunter Neo-Atterbikerin Vera Kaltenleitner und Ingo Hager.

Auf uns warteten zwar nur 15,5km, die aber mit 550 intensiven Höhenmetern gespickt waren. Gleich von Beginn an wurde ordentlich aufs Tempo gedrückt und der erste längere Anstieg ließ nicht lange auf sich warten. Über Forststraßen ging es hinauf in Richtung Gmundner Berg, von wo sich (für die, die ein Auge dafür hatten) eine tolle Aussicht auf den Traunstein bot.  Gleich danach wartete schon die erste Abfahrt durch den Wald – eine schnelle, aber recht schmierige Angelegenheit. Spätestens jetzt hatte man vollstes Verständnis für die warnenden Worte des Sprechers… Der Großteil des ersten Anstiegs und das Waldstück mussten ein zweites Mal bewältigt werden, bevor es zügig wieder in Richtung Pinsdorf ins Ziel ging.

Vera Kaltenleitner zeigte bei ihrem allerersten Radrennen Kämpferqualitäten, meisterte die schwierige Strecke souverän und finishte auf dem 4. Platz AK. Ich erreichte 5min nach dem Ersten das Ziel und landete auf Rang 10 AK.

Da die Trophy im Zuge des Pinsdorfer Dorffestes stattfindet, erwarten einen beim Zieleinlauf zahlreiche Zuseher und eine super Stimmung! Im Endeffekt also eine tolle und gut organisierte Veranstaltung, bei der es zwar kurz dafür umso intensiver zur Sache geht!