Die österreichischen Meisterschaften der Kategorien Amateure und Masters fanden heuer im Niederösterreichischen Kleinzell statt.
Bei perfekten Bedingungen ging es für die Lizenzklassen Amateure-Masters um die heißbegehrten ÖM-Medaillen. Von der Ortschaft Kleinzell ging es über einen 6km langen Anstieg mit ca. 600hm Richtung Ebenwald wo sich das Ziel befand.
Da alle interessanten Zeitfahren im Frühjahr verschoben oder abgesagt wurden, hab ich mir dieses Rennen dick im Kalender angestrichen. Die meisten Trainingseinheiten fanden in den letzten Wochen deshalb am Rennrad statt und meine Form schien lt. einiger Strava Segmenten gar nicht so schlecht zu sein.
Da ich einige Konkurrenten wie auch den Berg nicht kannte, versuchte ich auf den ersten beiden Kilometern nicht offensiv zu fahren. Erst bei der Rennhälfte legte ich die Karten auf den Tisch und versuchte mit einer Tempoverschärfungen die auf 5 Mann geschrumpfte Spitzengruppe weiter zu verkleinern. Mein Vorhaben ging voll auf und ich durfte die letzten Kilometer solo ins Ziel fahren, was schon ein richtig geiles Feeling war. Die Freude über meine erste goldene „ÖM-Berg Medaille“ war und ist riesengroß😊