Wachau Radmarathon – lange Strecke – Hannes
Am 17.7.2022 fand der 23. Wachau Radmarathon statt. Ich habe mich für die lange Strecke über 173 km entschieden. Wer glaubt, ein Radmarathon in der Wachau sei vorwiegend flach, der täuscht sich gewaltig. Auf den 173 km waren beinahe 2600 Höhenmeter zu bezwingen.
Nach 10km neutralisiertem Start an der Donau entlang, bogen wir in Weißenkirchen rechts ab Richtung Waldviertel. Kilometerweit rauf über den Sieberer Berg, das hatte es schon in sich. Nach jeweils kurzen Abfahrten ging es aber immer wieder auch rauf und erreichten im Waldviertel eine Höhe von beinahe 1000m. Das Positive in der Höhe waren die angenehmen kühlen Temperaturen.
Mein Plan, am ersten Berg zügig aber kontrolliert zu fahren, ging auf. Auf den letzten Metern konnte ich auf eine gute Gruppe aufschließen. Gemeinsam ging es dann bis zum letzten langen Anstieg. Hier konnte ich leider knapp mit den Besten nicht mehr mit und fuhr dann anfangs alleine, dann mit einem Zweiten ins Ziel. Gesamt wurde es Platz 98, in meiner Altersklasse Platz 8.
Trotzdem war ich sehr zufrieden. Ich hatte dieses mal keine Krämpfe und konnte bis zum Schluß richtig Druck aufs Pedal bringen.
Auch den Veranstalter möchte ich lobend hervorheben. Neben dem Bilderbuchwetter war die Streckenabsicherung top. Ebenso die Verpflegungsstellen, wo Mineralwasserflaschen gereicht wurden, ohne stehen bleiben zu müssen.
Alles in Allem hat es mir gut gefallen und ist dieser Radmarathon jedenfalls zu empfehlen.