Rundstreckenrennen Walding – Florian Hainbucher

Am Samstag, dem 27.4.2024 lug der RC Walding zur zweiten Austragung ihres Rundstreckenrennens ein. Mit etwas mehr als 50 Startern in der Kategorie Junioren/Amateure war das Feld um einiges kleiner als in Leonding.

Da es auf den 22 Runden der 3,7km langen Strecke keinen einzigen Höhenmeter gibt, war zu erwarten, dass ein Sprintfinish das Rennen entscheiden würde.
Das stark vertretene Team Hackl-Lebensräume sowie die Junioren von Felt Felbermayr machten schon zu Beginn Tempo, was ich am Ende des Felds zu spüren bekam. An das ständige Stopp&Go des Rennens konnte ich mich nur schwer gewöhnen.
Auf der Hinterseite der Strecke, nach der 2. Kurve, wurde das Renntempo meist entschärft, nur um dann mit über 1000W  aus den weiteren Kurven in Richtung Zielgerade zu sprinten. Nach 10 Runden und etwa 50 Minuten (42km/h) konnte ich das Feld nicht länger halten und musste reißen lassen. Da sich hinter mir auch niemand mehr befand blieb mir nichts anderes übrig als nach 2 Ehrenrunden das Rennen vorzeitig zu beenden.

Nichtsdestotrotz eine geile Erfahrung mit viel Kurven- und Sprinttraining. Die gewisse Spritzigkeit fehlt mir da sicher noch…

Danke Papa fürs Anfeuern 😊