Granitland Xtreme

Granitland Xtreme

22.-24.05.2015                                 von Jan Stöttinger

Teilnehmende Atterbiker:
Jan Stöttinger
Stefan Brenner

„Granitland Xtreme SCHNELLER, HÖHER, WEITER“, so lautet der Name eines 3-Tage Mountainbike Rennens im Mühlviertel. Dieses Rennen kann man als 2er Team bestreiten und der Ausdruck „Xtreme“ ist absolut gerechtfertigt. Auf 3 Etappen sind insgesamt 295Km und 9000Hm zurückzulegen.

Bereits vor einiger Zeit entstand bei einem zufälligen Zusammentreffen von Stefan und mir irgendwo zwischen Hongar und Gahberg die Idee, dass wir eigentlich irgendwann etwas „außergewöhnliches“ gemeinsam unternehmen könnten. Unsere Ergebnisse bei diversen MTB Events ließen darauf schließen, dass unser Niveau sehr ähnlich ist. Bei einigen gemeinsamen Trainingseinheiten kristallisierten sich bereits die jeweiligen Stärken heraus. Meine Stärke = Uphill, Stefans Stärke = Downhill – je schwieriger, desto schneller……
Am Pfingstwochenende war es dann soweit. Mit unseren NAKITA Bikes stellten wir uns unter dem Team Namen: „ www.atterbiker.at & CFK Connection powered by NAKITA“ unserer ersten gemeinsamen Herausforderung.

1.Etappe: Kleinzell – Sarleinsbach 110Km 3300Hm

Bei perfektem Bike Wetter starteten wir in die 1. Etappe. Der Untergrund war teilweise unberechenbar aber  gut befahrbar. Ziemlich bald hatten wir uns auf dem 8.Platz festgefahren. Wir harmonierten wie ein altes Ehepaar. Bei den Uphills übernahm ich das Kommando und bei den Downhills zog Stefan die perfekte Spur ins Granit. In den Ebenen Passagen ergänzten wir uns gegenseitig sehr gut.
Am Ende des Tages stand Platz 8 auf der Ergebnisliste.

2.Etappe: Sarleinsbach – Kleinzell  111Km 3000Hm

Das Wetter war zu Beginn weiterhin perfekt, zu Etappen Halbzeit stellte sich leichter Regen ein. Top motiviert starteten wir in diese Etappe. Stefan etwas vorsichtig und ich wahrscheinlich etwas zu energisch. Meine übertriebene Führungsarbeit musste ich ab Etappenmitte bitter büßen. Ich erlitt einen Einbruch und konnte mich kaum erholen. Dann passierte etwas ganz schreckliches!! Wir hatten gerade einen sehr steilen ca. 200Hm Anstieg zu bewältigen. Stefan hatte das Kommando und ich kämpfte Tritt für Tritt gegen meine Erschöpfung. Dann wollte mich Stefan motivieren und begann zu singen…… Atemlos…..Helene Fischer…….Albtraum. Ab diesem Moment war alles vergessen, ich wollte nur noch ins Ziel!
Am Ende des Tages stand Platz 8 auf der Ergebnisliste und in der Gesamtwertung lagen wir ebenfalls auf Platz 8.

3.Etappe: Kleinzell – Kleinzell  78Km 2700Hm

Das Wetter hatte inzwischen auf Dauerregen umgestellt. Wir wussten also, dass uns eine technisch sehr schwierige, schmierige, rutschige Etappe erwartete. Für Stefan eine Freude, für mich eine Herausforderung. Genauso kam es auch. Stefan hatte Spaß und flog nahezu über die rutschigen Wurzelpassagen. Ich trau mich zu behaupten, dass ich kein schlechter Abfahrer bin aber was dieser Brenner bergab treibt ist nicht normal?! In Stefans Spur kämpfte ich mich ins Ziel dieser Schlammschlacht und musste wieder zeitweise dieses ….. Atemlos……ertragen.
Diese 3. Etappe war echt eine enorme Herausforderung für Bike und Biker und ich kenne nur eine Person, die vor Freude an Dreck und Schlamm am Liebsten noch eine Runde gefahren wäre…….
Am Ende des Tages stand Platz 7 auf der Ergebnisliste.

In der Gesamtwertung belegten wir den hervorragenden 7. Platz!
Ergebnisliste

Fotos

Fazit:

UND:

Ganz besonderer Dank gilt dem Veranstalter!

Homepage Veranstalter