Ironman Klagenfurt 2021 – Sascha Bichler

Am 19. September 2021 war es endlich so weit, und ich startete bei meiner ersten Langdistanz in Klagenfurt.
Leider hatte ich drei Wochen vor dem Rennen eine Patellasehnen Entzündung und konnte mich die letzten Wochen nicht optimal und nur mit wenig Laufkilometer vorbereiten.

Um 07:19 Uhr startete ich auf der 3,8 km langen Schwimmstrecke. Mit einer Zeit von 57:29min stieg ich sehr zufrieden aus dem Wasser und lief in die Wechselzone.

Bei ca. 15 Grad Außentemperatur ging es weiter auf die 180 km mit ca. 1500 hm lange Radstrecke über eine Runde. Die ersten 90 km verliefen nach Plan ich konnte mich gut versorgen und fühlte mich fit. Bei km 105 wollte ich bei der Labe ein ISO Getränk nehmen, leider gab es die nur in den originalen Flaschen und nicht in Radflaschen. Lange hat die Flasche in meinem Flaschenhalter am Sattel nicht gehalten (2x mal verloren und wieder umgedreht und geholt), also entschloss ich mich bei der nächsten Labe stehenzubleiben und eine kurze WC-Pause einzulegen, und die ISO in eine Radflasche um zu füllen. Nach dem kurzen Stopp versuchte ich das Tempo leicht zu erhöhen um die verlorene Zeit wieder gut zu machen. Doch dann kam der Rupertiberg, wo ich einen kleinen Einbruch erlitt. Nach einem harten Kampf rauf auf den Rupertiberg ging es schnell die letzten Kilometer runter nach Klagenfurt in die Wechselzone, welche ich nach 5h11min erreichte.

Jetzt nur noch einen Marathon, welcher gleichzeitig mein erster war. Mit der Hoffnung das mein Knie hält, bin ich auf die letzten 42 km. Nach einer kurzen WC-Pause am Anfang lief ich die ersten 13 km konstant dahin, leider meldete sich das Knie bei ca. 13 km und ich musste bei den Laben immer wieder ein kurzes Stück gehen. Trotz der wenigen Laufkilometer in den letzten Wochen und der Knieschmerzen konnte ich meinen ersten Marathon zufrieden in 3h45min beenden.
Mit einer Gesamtzeit von 10:04:58 konnte ich knapp die 10 Stunden Marke nicht knacken, jedoch bin ich mega
Happy über die Ziellinie gelaufen.