Vita Club Radmarathon 2015

 

vita club Radmarathon 2015 – Strecke B (69km/850hm)
 

Reinhard Six:
Nachdem ich bei meinem ersten Rennen (Bad Schallerbach 2012) nach 10 km das Pulver verschossen und beim Zweiten (Eddy Merckx 2013) die Strecke verfehlt habe, war mein Vorhaben für den dritten Antritt bei einem Radrennen zumindest erstmals die Ziellinie zu passieren. Da ich heuer aufgrund der Vorbereitung für die RAA Challenge, erstmals den Winter über durchtrainierte, fühlte ich mich für diesen Saisonstart recht gut vorbereitet. 
Mit einem Anstieg von gut 220 hm über den „Schwaitl Scheitel“ ging das Rennen kurz nach dem Start recht anspruchsvoll los und so konnte sich hier schon die erste Gruppe, um die späteren Sieger Thomas Schörghofer und Thomas Osbelt absetzten. Ich selbst fand mich nach dem Anstieg am Ende des Hauptfeldes wieder und konnte anschließend mit einer kleineren Gruppe alles geben, um Plätze gut zu machen. Im Laufe des Rennens konnten wir so immer wieder  kleinere Felder vor uns liegender Teilnehmer einholen und durch die abwechselnde Führungsarbeit richtiges Rennfeeling genießen. Als ich ca. bei der Hälfte der Strecke unseren Vereinskollegen Rudi Kondert erspähte, der „altersbedingt“ zwei Blocks vor mit starten durfte, war die Freude groß und die Motivation stieg zusätzlich an. Auf der Fahrt durch das Wiestal wurde in unserer ca. 20-köpfigen Gruppe der Durchschnitt nochmals ordentlich in die Höhe getrieben und so konnte ich mich mit ca. 10 weiteren Kollegen etwas absetzten und gemeinsam zum Zielspring einbiegen. Nochmals konnte ich meine letzten Kraftreserven mobilisieren und im Zielsprint als 4. unserer Gruppe die Ziellinie überfahren. Mit einer Gesamtzeit von 1:50:31 kam ich ca. 7 Minuten hinter Sieger Thomas Schörghofer (1:43:41) als 24. meiner Klasse (Gesamt 41.) ins Ziel und konnte meine Erwartungen das Rennen in ca. 2:00 Stunden zu fahren bei weitem übertreffen. Bei diesem Rennen hat mich das Rennfieber so richtig gepackt und ich freu mich schon auf kommende Herausforderungen. 
Ein großes Lob gilt den Veranstaltern vom LAND-LEBEN Radteam ARBÖ Salzburg, die mit ihrem Einsatz ein gelungenes Event für den Radsport geboten hat.

Rudi Kondert: 
Nach einem Jahr Rennpause fuhr ich sehr motiviert nach Salzburg. Nach einem relativ entspannten Start (Altersklassenblöcke) ging es nach ca.2Km in den ersten steilen Anstieg. 
Mit mäßiger Leistung wurde der erledigt.Bei der nächsten Abfahrt kam ein Schaltfehler dazu.(Knoten in der Kette). Mit verdrehtem Kettenglied fuhr ich ziemlich frustriert weiter. 
Langsam fand sich ein größerer Fahrerpulk zusammen,wo sich auch Six Reinhart befand.Bei der nächsten Tempoverschärfung konnte ich auf Grund meiner deformierten Kette Nicht mehr folgen.Die zweite Hälfte des Rennens fuhren wir zu dritt fertig. In meiner Altersklasse wurde ich 7. Ich hoffe beim nächsten Rennen geht’s besser!
 

Homepage Veranstalter

""

""

""