X-Bike Maria Schmolln – Johannes Sögner

Nach guter Vorbereitung habe ich mich schon auf Maria Schmolln gefreut. Es handelt sich um ein XCO Rundkursrennen. Facts: 2h Rundkurs dabei sind pro Runde 5,84 km und 156 hm zu bewältigen.
Wetter, Atmosphäre und die Strecke sind top, da sollte eigentlich alles gut laufen. Um 15:00 Uhr ging es dann endlich los. Wie von einem XC Rennen zu erwarten wurde von Anfang bis zum Ende des Rennens ein Höllentempo gefahren. Etwas zermürbend ist es dann doch, wenn man gegen Ende des Rennens von ca. 14 Fahrern umrundet wird, aber na gut, nicht meckern, sondern treten dachte ich mir.
Mein Ziel für heuer war es 7 von 8 Runden zu schaffen (letztes Jahr 6 von 8). Mit einer top Verpflegung meiner Familie und ausreichend Druck auf den Pedalen ist es mir schlussendlich auch gelungen die 7. Runde zu knacken. Erleichtert im Ziel angekommen, freute ich mich auf ein kühles Blondes.

Alles in allem ein super organisiertes Rennen. Wer mal XC Luft schnuppern will, dem kann ich Maria Schmolln nur empfehlen. Die Strecke ist schnell und mit knackigen Hindernissen versehen, einfach nur top.

Platzierung: Overall 39. von 86, Masters1 -11. von 19